a

Bellevue  Excellence in Specialty Investments

Bellevue – Excellence in Speciality Investments

Bellevue ist ein spezialisierter Asset Manager mit den Kernkompetenzen Healthcare-Strategien, Entrepreneur Investments und ausgewählten Nischenstrategien, der an der SIX Swiss Exchange notiert ist. Gegründet 1993, generiert Bellevue als Haus der Anlageideen mit rund hundert Mitarbeitenden attraktive Anlageperformances und somit Mehrwert für Kunden sowie Aktionäre. Per Ende Juni 2021 verwaltet Bellevue Kundenvermögen in Höhe von CHF 14.4 Mrd.

Die Bellevue Entrepreneur-Anlagestrategien sind seit über zehn Jahren erfolgreich am Markt und weisen seit Lancierung ein Plus von deutlich mehr als 100% aus bei gleichzeitiger Outperformance der relevanten Indizes.

UNABHÄNGIG – UNTERNEHMERISCH – ENGAGIERT

  • CEO bellevue group

    open glightbox

    CEO bellevue group

    André Rüegg

    Seit 1995 bekleidet André Rüegg leitende Positionen im Asset Management. Er baute den globalen Vertrieb bei Julius Bär auf und führte die Einheit während mehr als eines Jahrzehnts, zuletzt auch als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. 2009 stiess er zu Bellevue Asset Management und trieb die strategische Repositionierung massgeblich voran. Seit 2012 verantwortet er ihre Geschäfte als CEO. Ab 2016 ist er CEO der Gruppe, die er seit April 2015 interimistisch leitete. André Rüegg absolvierte ein Studium in Ökonomie an der Universität Zürich und an der Columbia-Universität.

  • Head Entrepreneur-STrategien

    open glightbox

    Head Entrepreneur-STrategien

    Birgitte Olsen

    Birgitte Olsen, CFA, Senior Portfolio Manager Aktien Europa, trat 2008 bei Bellevue Asset Management ein. Davor war sie über neun Jahre bei Generali Investments in Köln als Stellv. Leiterin für das Portfolio Management Aktien Europa zuständig.  Als Fund Manager (DE und Skandinavien) arbeitete sie 1997 und 1998 bei Vontobel Asset Management in Zürich. Birgitte Olsen startete 1994 ihre Karriere in der Finanzbranche als Sell-Side Analyst bei der Bank am Bellevue für die Sektoren Versicherungen und Pharma. Sie hat ein Studium in Finanz- und Rechnungswesen an der Universität St. Gallen abgeschlossen.

  • Leiter Anlagen und Produkte

    open glightbox

    Leiter Anlagen und Produkte

    Markus Peter

    Markus Peter trat 2009 als Leiter Anlagen und Produkte bei Bellevue Asset Management ein. Zuvor war er in diversen Management-Funktionen während zehn Jahren bei der Julius Bär Gruppe tätig, u.a. als Leiter Produktmanagement und Produktentwicklung, Leiter Investment Advisory sowie als Produktspezialist für Absolute-Return-Produkte. Davor war er bei IBM im Bereich Treasury und Spezialfinanzierungen sowie beim Schweizerischen Bankverein im Bereich Handel von Aktien und Aktienderivaten tätig . Markus Peter verfügt über einen Abschluss (lic. oec. HSG) der Universität St. Gallen.

  • Portfolio Manager

    open glightbox

    Portfolio Manager

    Michel Keusch

    Michel Keusch trat 2007 bei Bellevue Asset Management ein, wo er als Co-Manager den BB Toros Prime Fonds verwaltet. Zuvor war er von 2003 bis 2007 bei Crédit Agricole Cheuvreux als Senior Analyst für Consumer Goods und Services tätig. Zwischen 1996 und 2003 arbeitete er als Senior-Aktienanalyst für Consumer Goods and Services bei Credit Suisse First Boston. Erste berufliche Erfahrung in der Consumer-Goods-Industrie sammelte Michel Keusch im Brand Management von Procter & Gamble und bei Fromageries Bel. Michel Keusch besitzt ein DESS/MBA in International Management der Universitäten von Strassburg, Frankreich, und Bath, UK. 

  • Portfolio Manager

    open glightbox

    Portfolio Manager

    Laurent Picard

    Laurent Picard kam 2018 zu Bellevue Asset Management. Zuvor war er als Finanzberater für Start-up-Unternehmen aus dem Internet- und Technologiesektor tätig. Von 2009-2016 war er bei Société Générale als Senior Equity Research Analyst für den Mediensektor beschäftigt. Davor bekleidete er von 2000-2001 bei UBS Warburg eine Position als Aktienanalyst für den Sektor IT-Services und Software und von 2001-2003 als Strategiespezialist für den französischen Aktienmarkt. Laurent Picard hat den Masterstudiengang in Finanztechnik an der Universität Paris X und der ESSEC Business School erfolgreich absolviert. 

Bellevue adBodmer

Die zur Bellevue Group gehörende adbodmer AG ist spezialisiert auf die Entwicklung, Vermittlung und Betreuung von Direktbeteiligungen mit einem Fokus auf mittelständische Unternehmen der DACH- Region. Sie agiert als Brückenbauer zwischen Unternehmen mit Wachstumsperspektiven und einer exklusiven Investorengruppe aus UHNWI, Familien, Family Offices und Vermögensverwaltern und setzt an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Investoren an. adbodmer verfügt über einen langjährigen und starken Track Record.

UNABHÄNGIG – UNTERNEHMERISCH – ENGAGIERT

  • Managing Partner/CEO

    open glightbox

    Managing Partner/CEO

    Jan Kollros

    Jan Kollros ist seit 2005 bei Bellevue adbodmer tätig, wo er 2009 Partner wurde. Seit 2019 ist er Mitglied der Gruppenleitung der Bellevue Group sowie CEO der Bellevue Private Markets AG.  Er hat einen Abschluss in Maschinenbau und Betriebs-und Produktionswissenschaften von der ETH Zürich.

  • Gründerin & MITGLIED DES VERWALTUNGSRATS 

    open glightbox

    Gründerin & MITGLIED DES VERWALTUNGSRATS 

    Dr. Adriana Ospel-Bodmer

    Adriana Ospel-Bodmer, Gründerin und seit 2001 Leiterin der Bellevue adbodmer AG, vertritt als Verwaltungsrätin verschiedene Beteiligungen für Investoren. Zuvor sammelte sie einschlägige Berufserfahrung in verschiedenen Finanzinstituten in Zürich und London. 

  • Investment dIRECTOR

    open glightbox

    Investment dIRECTOR

    Dominik Ehrsam

    Seit 2020 im Investment Team bei Bellevue adbodmer. Zuvor war er im Investment Team bei einem globalen Manager von Privatmarktanlagen. Studium an der Universität St. Gallen. CFA und CAIA Charterholder.

  • aSSOCIATE

    Reto Menzi

    Seit 2020 im Investment Team der Bellevue adbodmer. Zuvor war er Praktikant bei diversen Beratungsgesellschaften im Bereich Transaction Advisory. Studium an der Universität St. Gallen und Stockholm School of Economics.

  • iNVESTMENT Director

    open glightbox

    iNVESTMENT Director

    Rainer Hoegg

    Rainer Hoegg ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Realwerk AG, welche seit 2020 Teil der Bellevue Group ist. Er war davor unter anderem für den Venture Fonds der Nestle Gruppe und Global Life Science Ventures tätig. Er studierte Naturwissenschaften an der Universität Konstanz und hat einen MBA von der Technischen Universität München.